Whitehorse YT - Skagway AK, 158 Km

2015-08-04 to 2015-08-05

Wetterbedingt hätten wir keinen schöneren Tag für die Fahrt auf dem Klondike Highway und über den White Pass erwischen können. Das Highlight des Tages bietet sich uns mit dem Farbenspiel im zauberhaften Emerald Lake. Unterwegs kommen wir zum ersten, aber nicht letzten Grenzübergang dieses Monats zwischen Kanada und Alaska. Mit der obligaten Frage nach Waffen und dem Verlust von 2 Tomaten und einer Peperoni sind wir innert 5 Minuten eingereist. Mit der Ruhe und Besinnlichkeit dieser Landschaft ist es in Skagway schlagartig vorbei. Von Mitte Mai bis Mitte September legen an den meisten Tagen gleich 4 Kreuzfahrtschiffe am frühen Morgen im Hafen an. 10‘000 Kreuzfahrer strömen dann in das 1‘000-Seelen Dorf, welches ab 1886 das Eingangstor zum Klondike-Goldrush war. Mussten die Goldgräber damals noch mehrere hundert Kilo an Gerätschaften und Lebensmittel über den White Pass schleppen, um an das begehrte Gold zu kommen, so haben es die Kreuzfahrer heutzutage viel einfacher. Unzählige Bijouterien an der Main Street warten täglich auf die zahlungskräftige Kundschaft der schwimmenden Hotels.