Prince George - Tete Jaune Cache - Jasper, 420 Km

2015-09-04 to 2015-09-05

Auf dem Yellowhead-Highway fahren wir zwischen den Cariboo- auf der rechten und den Rocky Mountains auf der linken Seite durch eine faszinierende Gebirgslandschaft. Auf den Gipfeln liegt bereits der erste Schnee. Nicht verwunderlich, dass auch im Tal bei uns das Thermometer nachts nahe an den Gefrierpunkt kommt. In Tete Jaune Cache übernachten wir in einem reizenden Campground mit heimeligem Restaurant am Fraser River und geniessen ein Lobster-Dinner. Erster Höhepunkt des nächsten Tages ist die Vorbeifahrt am imposanten Mount Robson. Angekommen in Jasper fahren wir noch die Umgebung ab und sehen erstmals aus nächster Nähe Wapiti-Hirsche. Sie haben sich am Annette Lake an die Touristen gewöhnt und ergreifen nicht mehr die Flucht vor diesen Eindringlingen in ihr Refugium. Mit einem Gewicht der Männchen von bis zu 450 Kilogramm und einer Schulterhöhe von 1,5 Metern ist der Wapiti deutlich schwerer und grösser als der mit ihm verwandte Rothirsch in Europa. Was für ein einmaliger Anblick für uns, als wir nach Weibchen mit ihren Jungtieren auch noch ein Männchen mit einem kolossalen Geweih, halb versteckt im Gebüsch, in aller Ruhe fotografieren können.