Banff AB - Revelstoke BC - Nakusp, 370 Km

2015-09-14 to 2015-09-16

Nachdem wir in Banff den Regentag ausgesessen und mit Roger mitgefiebert haben, fahren wir auf dem Trans-Canada-Highway weiter durch den Yoho-Nationalpark. Auf Abzweigungen tiefer in den Park rein verzichten wir, weil es kalt und stark bewölkt ist. In Revelstoke bleiben wir regenbedingt zwei Nächte, was sich aus weiser Entscheid herausstellt. Am nächsten Tag bekommen wir dann viel Sonnenschein entlang dem Arrow Lake. Der riesige Stausee, welcher sich harmonisch in die Landschaft einfügt und nicht als etwas von Menschen geschaffenes erscheint, wird gespiesen vom Columbia River, ist 232 Kilometer lang und an einigen Stellen nur einige Hundert Meter breit. Wegen den stark bewaldeten Steilhängen bis in den See finden sich nur wenige ebene Flächen, weshalb das Tal nur sehr dünn besiedelt ist. Dementsprechend ist auch das Verkehrsaufkommen äusserst gering, weswegen die Finanzierung von drei Gratis-Fähren dem Staat günstiger kommt als den Bau und Unterhalt von Brücken. Bei Shelter-Bay nutzen wir die erste Fähre ans Ostufer und übernachten in Nakusp, mit 1‘600 Einwohnern wohl grösstem Ort entlang dieses langen Sees.