Chihuahua - Hidalgo del Parral - Bermejillo - Saltillo, 795 Km

2015-11-26 to 2015-11-29

Die letzten 3 Nächte haben wir in Motel-Anlagen übernachtet, weil es auf dieser Strecke einfach keine Campgrounds gibt. Immer mehr müssen wir uns eingestehen, dass unsere Streckenwahl für einmal nicht das Gelbe vom Ei war. 1‘300 Kilometer seit dem Grenzübertritt sind wir nun durch die Sonora- und jetzt die Chihuahua-Wüste gefahren. Schon oft haben wir unglaublich schöne Wüsten durchquert, aber die letzten 4 Tage war die Wüste wirklich wüst und langweilig. (Nicht mal ein Kamel kreuzt unseren Weg!!!) In Saltillo legen wir einen Ruhetag ein und schauen uns das Zentrum der ältesten Stadt Nordmexikos an. Wegen den grossen Betriebsstätten der Automobilindustrie wird Saltillo auch das „Detroit“ Mexikos genannt. Sehenswert ist das alte Stadtzentrum dieser Industriestadt nicht wirklich, aber immerhin eine Abwechslung zur tagelangen Fahrerei durch die öden Wüsten. Im Centro fahren Busse durch alle Gassen, aber wir finden den Richtigen nicht, welcher uns zurück zum Hotel bringt. Selbst ein Busfahrer kann uns nicht sagen, wo die Busstation für den 10er ist. Halb so schlimm, die Taxis sind ja spottbillig. Der Taxifahrer kann es fast nicht fassen, dass jemand aus der Schweiz seine Heimatstadt besucht und parliert pausenlos, wovon wir aber nur das wenigste verstehen. Nach 6 Kilometern im Hotel angekommen, stehen 33 Pesos (2 Franken) auf dem Taxameter. Wir wollen nicht den Eindruck von knausrigen Schweizern hinterlassen und verzichten auf das Herausgeld von 7 Pesos (45 Rappen). Er bedankt sich mehrmals, sodass wir annehmen müssen, dass er noch nicht oft ein derart grosszügiges Trinkgeld bekommen hat.