San Miguel de Allende GTO

2015-12-17 to 2015-12-23

Zu Fuss sind wir in 15 Minuten vom Campingplatz im Zentrum beim Jardin Allende und der Parroquia de San Miguel Arcangel (Kathedrale) aus dem 17. Jh. im gotischen Stil. Trotz Kopfsteinpflaster und sehr schmalen Gehsteigen ist das Schlendern durch die Gassen ein Vergnügen. Um den historischen Charakter der Stadt zu bewahren, sind Reklametafeln oder Leuchtreklamen verboten. Lediglich ein kleines Schild mit dem Namen des Restaurants oder Ladens sind erlaubt. Durch viele Gassen sind wir schon mehrmals spaziert und entdecken immer wieder in einem Hinterhof oder auf einer Dachterrasse ein reizendes Speiselokal, eine Bar, ein Künstleratelier oder eine Boutique. Fast ausschliesslich stammen die Handarbeiten und Kunstgegenstände aus der Region und gottlob nicht aus Fernost. Die Inhaber oder Angestellten sind immer sehr freundlich ohne Aufdringlichkeit oder Verkaufsaggressivität. Im späteren Abend sitzen wir meistens auf dem Camping mit anderen Schweizern und Deutschen gemütlich zusammen bei einem Schlummertrunk oder auch zweien.