Guerrero Negro – Ojo de Liebre BCS 36 Km, Ojo de Liebre – Vizcaino BCS 88 Km

2016-02-06 to 2016-02-08

Auf einer ruppigen Sandpiste fahren wir 24 Km durch die weltweit grösste Saline zur Meersalzgewinnung zur Laguna Ojo de Liebre. Vom Strand aus sehen wir bereits den Blas der Wale. Abends wird grilliert und gebechert unter einem grandiosen Sternenhimmel. Früh am nächsten Morgen fahren wir mit einem Boot los und sind bereits nach 10 Minuten mitten unter den Grauwalen. Laut Bulletin des Biosphärenreservats sollen sich aktuell über 1‘200 Erwachsene und über 800 Jungtiere in der Bucht aufhalten. Wir sind alle überwältigt und wissen kaum, wohin wir schauen sollen. Erstmals sehen wir Männchen, welche um die Gunst eines Weibchens kämpfen. Es geht wild zu und her und wir müssen deshalb auf Distanz bleiben. Guido hat mir nettenweise einige seiner Bilder zur Verfügung gestellt, welche wesentlich besser als unsere sind. Auf einem ist unschwer ein imponierender Penis zu erkennen, was wohl auf eine attraktive Wal-Lady schliessen lässt. Ergriffen von diesem einmaligen Naturschauspiel fahren wir nach dem Lunch weiter nach Vizcaino, wo wir 2 Nächte auf einem hübschen Platz bleiben.