Longview – Kananaskis Village AB, 156 Km

2016-07-26

Vor vielen Jahren waren wir in den Ferien schon mal vom Norden kommend ein kurzes Stück bis zum Kananaskis Village gefahren. Dieser Teil der Canadian Rockies ist uns in bleibender Erinnerung geblieben. Höchste Zeit deshalb, den 64 Km langen Kananakis Trail zu befahren. Die Szenerie dieser Bergwelt ist fast ebenso atemberaubend wie die berühmten Jasper- oder Banff-Nationalparks weiter nördlich. Mit dem wohltuenden Unterschied, dass das Kananaskys Country vom Massentourismus bisher verschont geblieben ist. Keine verstopften Strassen, überfüllte Parkplätze, Busladungen mit Schlitzaugen und mittags bereits „Full“-Schilder an den Campgrounds. Am Upper Kananaskis Lake sehen wir endlich die ersten Bären in diesem Sommer, und erst noch ein Grizzly mit einem Jungen. Aus 20 Meter Entfernung können wir ihnen eine Viertelstunde lang zusehen, wie sie sich die reifen Beeren schmecken lassen. Wir übernachten in einem niedlichen Provincial-Park im Wald. Ringsherum werden Nachtessen vorbereitet und die Kinder sind am Spielen. Plötzlich hallt ein Schrei durch den Wald: „Bär Bär“. Nur ein paar Sekunden später rennt ein Grizzly 15 Meter hinter unserem WoMo vorbei aus dem Campground. Augenblicklich ist Totenstille im Wald. Niemand getraut sich noch aus seinem Camper, bis nach einer halben Stunde eine Rangerin auftaucht. Ausgerüstet mit Funk und Antenne versuchen nun die Ranger von verschiedenen Standorten aus den Bär zu orten um sicher zu sein, dass er wirklich die Flucht ergriffen hat.