Vilnius LT

2017-09-14 to 2017-09-17

Wir haben in Tallinn für dieses Jahr den nördlichsten Punkt erreicht, durchqueren zügig Lettland und bleiben 3 Tage in der litauischen Hauptstadt Vilnius. Unterwegs erneut nur kleinere Landwirtschaftsbetriebe und viel Wald. In diesen sehen wir öfters Leute mit Körben oder Taschen durch die moosbewachsenen Wälder streifen. Scheint ein Schlaraffenland für Pilzliebhaber zu sein. Zu diesen zählen wir uns auch, haben aber kein Vertrauen in unsere Pilzkunde. Wir kaufen daher die Eierschwämmchen auf dem Markt oder im Supermarkt. Zu Preisen zwischen 3.50 und 4.00 Euros (wohlverstanden pro Kilo). In Vilnius zwingt uns erneut ein Hudelwetter-Tag zu Hause an der Wärme zu bleiben. Dann hat Petrus aber Erbarmen und gönnt uns wieder einmal Sonnenschein. Nutzen wir gerne zu einer ausführlichen Besichtigung der Altstadt und einer Fahrt mit dem Hop-On Hop-Off Bus durch die Aussenbezirke. Vilnius ist mit über 500‘000 Einwohnern die grösste Stadt des Baltikums und gefällt uns sehr. Die Altstadt zählt zu den grössten und besterhalten Europas.