St. Blaise NE - St. Marcel d'Urfe - Sourzac

2017-11-08 to 2017-11-10

Nach schönen herbstlichen Wochen zu Hause ist es nun nass und kalt geworden. Also nichts wie weg in den wärmeren Süden. Bis zu den Festtagen möchten wir in Spanien und Portugal die Winterkleider im Schrank lassen. In Neuchâtel holen wir unsere E-Bikes ab, welche wir am Caravan-Salon in Bern bestellt hatten. In drei Etappen durchqueren wir Frankreich, ohne uns länger an einem Ort aufzuhalten wegen der Kälte. Im Zentralmassiv liegt auf 1‘000 M.ü.M. sogar Schnee, aber glücklicherweise nur noch neben der Strasse. Alle Campingplätze sind geschlossen und wir müssen auf Stellplätzen ohne jegliche Infrastruktur übernachten. In Sourzac, einem Dorf mit 1‘100 Einwohnern, stehen wir neben der festungsartigen Kirche aus dem 15. Jh. Am Morgen des 11.11. (Martini) erleben wie ein sehr spezielles Schauspiel. Die Dorfprominenz trifft sich ordensgeschmückt mit Fahnen und 4 Musikanten am Kriegerdenkmal. In diversen Ansprachen wird den gefallenen und verwundeten Dorfbewohnern des 1. Weltkriegs gedenkt. „N’oubliez jamais"!