Wir haben nun auch Versicherung und Plates

2009-07-27

Nicht jede Versicherung nimmt Kunden mit einem Touristen-VISA. The co-operators hingegen schon. Also nichts wie hin. Über eine Stunde vergeigt Angela mit uns und offeriert dann CAD 3'073 für den Truck und CAD 2'400 für den Trailer, ergo insgesamt CAD 5'473. Uns erschreckt insbesondere die hohe Prämie für den Trailer, weil die Haftpflicht bereits in der Truck-Prämie enthalten ist. Der schadenfreie Verlauf unser Schweizer-Auto-Versichungen könne auch nur begrenzt berücksichtigt werden. Netterweise gibt sie uns aber noch den Hinweis, dass 300 Meter von hier ein Broker sei, welcher verschiedene Versicherungen vertrete. Also gehen wir zu Diane bei der Western Finance Group. Nachdem wir ihr unsere Aufenthaltsituation geschildert haben meint sie, dass sie nur eine Insurance-Company habe, welche uns versichern würde. Es sei eine sogenannte High-Risk-Company. Wir rechnen mit dem schlimmsten. Nach etwa 15 Minuten konfrontiert sie uns mit der Prämie, CAD 2'175 und 874, insgesamt CAD 3'049. Ohne zu zögern schliessen wir sofort den Vertrag ab und bezahlen. Jetzt noch schnell zur Bank für den Check und ab nach Calgary zum Truck-Händler. Unser Truck steht noch in der Werkstatt, weil die Air-Condition repariert werden muss. Möglicherweise reiche die Zeit heute nicht. Wir schliessen trotzdem mit ihm den „bill of sale“ ab. Diesen brauchen wir auch, um die Nummernschilder zu bekommen. Wir fahren zur nächstgelegenen „Registrie“ und haben innert einer Viertelstunde unsere „Plates“ für den Truck und auch für den Trailer.
Zurück beim Dealer ist wider erwarten die Klimaanlage repariert und wir können, nachdem die Plates montiert sind, glücklich und zufrieden mit unserem Truck nach Olds fahren.