Lancaster - Strasburg PA

2009-10-01

Stationiert sind wir seit heute Mittag in Lancaster. Lancaster County ist eine Hochburg der Amish People. Die Amischen spalteten sich Ende des 17. Jahrhunderts unter Führung ihres Gemeindeleiters Jakob Ammann im Kanton Bern von den Mennoniten ab. Da sie zunehmend Feindseligkeiten und Verfolgungen ausgesetzt waren, wanderten sie ins Elsass, und von dort in süddeutsche Gebiete bis in die Pfalz aus. Ein Grossteil von ihnen wanderte alsdann im 18. Jahrhundert nach Pennsylvania aus. Von hier aus wurden auch viele andere Bundesstaaten von Amischen besiedelt. Heute leben etwa 25'000 Amische in Lancaster County. Ihre Sprache untereinander ist das Pennsylvaniadeutsch, ein pfälzischen Dialekt des 18. Jahrhunderts. Ihre Mitgliederzahl verdoppelt sich etwa alle 20 – 25 Jahre, da Familien mit 12 und mehr Kindern keine Seltenheit sind. Weitere Informationen unter http://de.wikipedia.org/wiki/Amische.

Wir besichtigen das Railroad Museum in Strasburg, ein hübsches Museum mit vielen Lokomotiven und Rollmaterial der Pennsylvania Railroad. In der Nähe stossen wir auch noch auf ein originelles Motel, 53 alte Bahnwagen in Hotelzimmer umgebaut. Auf der Strasse begegnen wir den ersten Amischen mit Pferd und „Dachwägle“ (siehe Bilder).