Lancaster - Bird-in-Hand - Intercourse

2009-10-02

Zuerst geht es heute an den Farmers Market in Lancaster. Dort decken wir uns ein mit Spezialitäten (Brot, Käse etc,), die wir sonst nicht jeden Tag finden. Und dann gleich noch an den Farmers Market in Bird-in-Hand, etwas kleiner aber auch ganz nett. Da und dort stehen wir einfach nur auf der Strasse und staunen, wie sich Amische mit Pferd und „Wägle“ auf zum Teil sehr stark befahrenen Strassen neben PW’s, Reisecars und 60-Tönnern fortbewegen.
Das einfache und vorallem andersartige Leben dieser tief religiösen Menschen zieht natürlich auch viel Tourismus an. Zu unserem Erstaunen mischen die Einheimischen da kräftig mit. Überall liegen Flyer auf und teilweise hat man auch schon eine Homepage. Sie bieten Buggy-Rides, Farm-Besichtigungen, B&B, selbst hergestellte Esswaren und Handarbeiten etc. an. Wie weit dieser neue Wohlstand ihr Leben verändern wird ist fraglich. Zwischen konservativen und liberalen Amischen dürfte dies zu Verschiebungen und Konflikten führen. Die Kommerzialisierung ihres Lebensstils wird immer mehr zu einer Show aus Museum, Zoo und Zirkus verkommen.