Hatfield PA - College Park MD

2009-10-11

Nach 7 Tagen im Oak Grove Park in Hatfield ist eine Dislokation fällig. Zumal es hier vor allem morgens uns abends empfindlich kühl wird. Vorbei an Baltimore gondeln wir 230 km bis College Park, knapp 20 km vor Washington DC. Wir fahren im Cherry Hill Park auf unseren Platz und Hedy kontrolliert im Trailer die Lage mit der Wasserwaage. Wir legen auf einer Seite ein Brettchen unter die Räder, fahren drauf und lassen die elektrischen Stützen (Jacks) runter. Dann koppeln wir den Trailer ab. Hedy geht wieder in den Trailer und schreit: Rauch kommt aus dem Kochherd. Ich renne aussen zum Propantank und drehe den Hahn zu. Dann gehe ich nach innen und stelle fest, dass es nach Gummi oder verbranntem Kabel stinkt. Ich mache den Feuerlöscher bereit, renne wieder nach draussen und schliesse den Wasserschlauch an. Jetzt sehe ich, dass aussen Rauch aus einem Staufach kommt. Ich reisse die vordersten Dinge raus, ziehe den Strom-Hauptschalter aus und öffne den Deckel zum Batterieschacht. Dicker Rauch kommt mir entgegen. Nach einer Weile sehe ich die Bescherung (siehe Fotos).
Wir beobachten das Ganze mit griffbereitem Feuerlöscher und Wasserschlauch und stellen nach einer Weile fest, dass sich die Kabel wieder abkühlen. Ich begebe mich zum Office, um technische Hilfe anzufordern. 2 „RV-Spezialisten“ können sie mir empfehlen. Dummerweise ist nicht nur Sonntag, sondern auch gleich noch ein Holiday-Weekend, d.h. der Montag ist Feiertag. Mehr als auf ein Tonband zu sprechen liegt nicht drin. Da ich unter diesen Umständen den Trailer nicht an das Stromnetz anschliessen will und uns die Sache generell zu unsicher ist, mieten wir uns für diese Nacht auf dem Campground ein freistehendes Parkmodel (Container-Appartement). Unser Fleisch etc. können wir dort in den Tiefkühler legen.