Duwisib – Aus NA, 230km

2018-02-14

Vor der Wegfahrt schauen wir uns noch das skurrile Schloss Duwisib von innen an. Der Artillerie-Offizier Hansheinrich von Wolf heiratete nach Beendigung seiner Dienstzeit bei der Deutschen Schutztruppe in Namibia eine vermögende Amerikanerin. 1908 liess er mitten in der Wüste diese Festung mit Türmen und Zinnen im Stil des europäischen Mittelalters bauen. Bei Ausbruch des Ersten Weltkriegs meldete er sich freiwillig zum Kriegsdienst und fiel 1916 in Frankreich. Seine Frau kehrte nie mehr nach Namibia zurück und verkaufte das Schloss nach dem Krieg. Heute ist es im Besitz des Staates und verfügt nach einem Umbau über ein Restaurant und 5 Gästezimmer. Kaum weggefahren steckt schon das erste Wohnmobil in einer 300 Meter langen Schlammpassage fest. Zu unserer aller Glück organisiert der Campingbesitzer einen Grader, welcher schon nach kurzer Zeit vor Ort ist und die Strecke so gut wie möglich planiert. Die nächsten 3 kommen durch und schon steckt wieder einer fest und der Grader kommt erneut zum Einsatz. Wer nicht mutig mit hohem Tempo reinfährt, schafft es nur bis in die Mitte.