Odense – Roskilde DK, 157 Km

2018-05-16

Wir verlassen Fünen über die Storebaelt-Brücke nach Seeland, der grössten Insel der Ostsee. Das imposante Bauwerk über den Grossen Belt ist rund 18 Km lang und kostenpflichtig. Ein Einheimischer berichtet uns, dass die Brücke nach nur 10 Jahren dank der Maut bereits amortisiert war. Dem Mann glauben wir aufs Wort, nachdem wir rund 100 Franken brennen durften. Das waren gewiss die teuersten 18 Kilometer auf all unseren Reisen. Nahe von Roskilde möchten wir noch das Schloss Ledreborg besichtigen. Leider ist der Zutritt zum Schlossgelände wegen den Vorbereitungen für einen Grossanlass zurzeit gesperrt. Wir befriedigen unser Kulturbedürfnis mit dem Dom zu Roskilde, einem UNESCO-Weltkulturerbe. Erbaut wurde der Sakralbau zwischen 1170 und 1280 und zählt zu den bedeutendsten Bauten der sogenannten Backsteingotik. In Mausoleen und später angebauten Grabkapellen sind hier 38 dänische Könige und Königinnen beigesetzt worden. Für unsere heutige Ruhestätte finden wir ein einsames Plätzchen direkt an der Ostsee.