Stockholm S

2018-05-29

Als erstes heute besichtigen wir das imposante Schloss des schwedischen Königs in der Altstadt. Es ist zwar der Amtssitz der Royals, wird aber von diesen nur noch zu repräsentativen Zwecken genutzt. Gustav und seine Familie bewohnen seit 1982 den Südflügel von Schloss Drottningholm. Dieses wird auch als „schwedisches Versailles“ bezeichnet, was wir uns nicht entgehen lassen wollen und das Boot dorthin besteigen. Allein schon die riesigen Gärten rund um das Schloss sind den Ausflug wert. Wie das Königsschloss in der Stadt ist auch das Innere von Drottningholm mit weniger Prunk und Protz ausgestattet, als wir es in anderen Ländern schon gesehen haben. Die schwedischen Könige waren entweder ärmer oder genügsamer als andere europäische Monarchen. Zur Schluss nochmals ein Spaziergang durch das malerische Gamla Stan. Damit neigt sich unsere Schweden-Reise dem Ende zu. Wir sind begeistert von Land und Leuten und würden jederzeit wieder kommen. Unsere Schwedischen Kronen sind wir auch losgeworden, was nicht einfach war. Vor 14 Tagen wollten wir 5‘000 Kronen ziehen, der Bankomat genehmigte uns aber nur 2‘000 (CHF 230). Schon bald waren diesem knausrigen Automaten sogar dankbar. Selbst kleine Beträge wie ein Getränk im Restaurant kann sehr oft nur mit Karte bezahlt werden. Schweden könnte der erste Staat sein, in welchem das Bargeld abgeschafft wird.