Petrosawodsk - Powenez RUS, 220 Km

2018-06-14 to 2018-06-15

Heute kennt der Kompass nur eine Richtung und zwar zum nördlichen Ende des Onega-Sees. Da wir auf der Hauptachse nach Murmansk unterwegs sind, macht uns der Strassenbelag wieder richtig Freude. Am folgenden Tag zeigt uns der Direktor des regionalen Museums von Medwezhegorsk die Sehenswürdigkeiten der Region. Zuerst den Weissmeerkanal, welcher auf 230 Kilometern mittels 19 Schleusen die Verbindung vom Onega-See zum Weissen Meer herstellt. Erbaut wurde dieser Kanal innert 22 Monaten 1931-1933 auf Anordnung von Stalin. Auf Maschinen und Stahl wurde weitgehend verzichtet und Zwangsarbeiter mit Pickel und Schaufel eingesetzt. Die Schätzungen schwanken von 25‘000 bis 250‘000 Arbeitern, welche während der Bauzeit ihr Leben verloren haben sollen. Wie viele andere Kanäle hat auch dieser wirtschaftlich keine Bedeutung mehr wegen der Verlagerung der Transporte auf die Strasse. Nächste Station ist ein Waldstück mit Massengräbern aus der Stalinzeit. Über 8‘500 politische Gegner und Regimekritiker sind in diesem Wald ohne Gerichtsverfahren kurzerhand erschossen und verscharrt worden. Wir sind etwas erstaunt aber auch erfreut darüber, dass Russland nach dem Ende der Sowjetunion an der Aufarbeitung der unrühmlichen Vergangenheit arbeitet und hier eine Gedenkstätte errichtet hat. Zum Abschluss des lehrreichen Tages zeigt uns der Direktor sein hübsches Museum verbunden mit erstklassigen Erläuterungen zur langen Geschichte der Karelen.