Powenez – Belomorsk RUS, 239 Km

2018-06-16 to 2018-06-18

Wir sind zwar noch 300 Km vom Polarkreis entfernt, die Sonne geht aber nur noch 2½-Stunden unter und richtig finster wird es bereits nicht mehr. Der Weg führt uns durch dichte Wälder und die bunte Seenlandschaft Nordkareliens. Für 3 Nächte stehen wir in Belomorsk am Weissen Meer. Unsere Guides lassen sich fortlaufend etwas einfallen, um uns Russland näher zu bringen. Nachdem wir schon die verschiedensten Wodkas verkosten konnten, stehen nun die einheimischen Liköre bereit für uns. Nur einer ist knapp geniessbar, alle anderen schmecken uns sehr gut. Am zweiten Tag steht eine 4-stündige Schifffahrt und wieder zurück auf dem Weissen Meer zum Inselarchipel Solowezki an. Auf der Hauptinsel Bolschoi Solowezki gründeten Mönche im Jahr 1429 das gleichnamige Kloster. Im 18. Jahrhundert wurde dieses von den russischen Zaren zur Festung und Staatsgefängnis ausgebaut. Nach Gründung der Sowjetunion liess Lenin die klösterlichen Einrichtungen zu einem Arbeitslager für politische Gegner umfunktionieren. Die Insel wurde zur Keimzelle des berüchtigten Gulags und beherbergte bereits 1931 über 70‘000 Häftlinge. Inzwischen ist die Horrorinsel wieder den russisch-orthodoxen Mönchen übergeben worden und für Touristen geöffnet.