Maurnes – Stokmarknes N, 41 Km

2018-07-13

Nicht mal eine Fahrstunde und wir stoppen zum Besuch des interessanten Hurtigruten-Museums. Seit 1893 verkehren die Hurtigrutenschiffe als reine Frachtschiffe und versorgten die Küstenregionen mit Fracht und Post. Mittlerweile sind moderne Kombischiffe im Einsatz, welche auch Passagiere zu den 36 Küstenstädten bringen. Für die rund 2000 Kilometer von Bergen bis Kirkenes benötigen die Schiffe 11 Tage. Nun kann uns nichts mehr zurückhalten, wenigstens für einen kurzen Trip ein Hurtigruten-Schiff zu besteigen. Um 15 Uhr geht es los und um 18.30 Uhr sind wir gerade rechtzeitig zum Nachtessen in Svolvær, der Hauptstadt der Lofoten. Der Höhepunkt war unterwegs die Einfahrt in den Trollfjord, welcher an der engsten Stelle nur 70 Meter breit ist. Um 22 Uhr legt das Schiff wieder ab und um 01.30 Uhr sind wir zurück in Stokmarknes. 200 Meter von der Anlegestelle steht unser Camper beim Museum, wo wir nach einem Schlummertrunk unter die Bettdecke kriechen können. Wie auch an den anderen Abenden sind wir trotz dem langen Tag nicht richtig müde, weil die Sonne um diese Jahreszeit nicht untergeht.