Diary for isakurt Afrika 06

Von Lomé nach Oberdorf

2006-03-14

Donnerstag, der letzte Tag in Afrika. Wir besuchen nochmals alle Freunde die uns geholfen haben und sagen "Aufwidersehen im Oktober"? Zum Abschied gibt es noch bei Philippe und Florance ein typisches Nachtessen "à la togolaise". Dann aber ab zum Airport. Inzwischen ist ein heftiges Gewitter niedergeprasselt und wir sind tropfnass. Am Zoll schwafelt der Zöllner etwas von "Ausfuhrgenehmigung" für unsere beiden Holzstühle. Ich denke ich spinne und frage ihn ob er das im Ernst meint. Nach kurzer Diskussion ist das Thema gegessen. Wir checken ein, "nur" 75 Kg Gepäck. Darum sind meine Arme so lang! Bei der Zollkontrolle merkt der Zöllner nichts vom abgelaufenen Visum von mir, also ab in die Halle. Beim Blick zurück merke ich dass bei Isa nicht alles klappt. Der Zöllner murmelt was von abgelaufenem Visa usw., aber mit "oh, c`est pas possible" usw. klatscht er den Stempel in den Pass. Wir sind draussen. Der Flug geht von Lomé via Accra, Tripolis nach Genf. Freitag 10.30 sind wir wieder in der Schweiz. Mit dem Zug und den 75 Kg ab nach Lausanne, wo uns die Mutter von Isa abholt. Danach fahren wir im Schneesturm nach Oberdorf. Das Haus steht noch und alles ist in Ordnung. Inzwischen ist der Schnee weggeschaufelt und genug Holz zum Heizen parat. Der Temperaturunterschied von Lomé und Oberdorf beträgt ca. 40 Grad!!! Zum z`Nacht gibt es Raclette mit unserem Nachbarn (hat 3 Monate Haus und Hof gehütet, dafür nochmals besten Dank).

Die beiden KTM`s sollten nächste Woche am Euroairport Basel eintreffen (man soll die Hoffnung nie verlieren, denn bezahlt ist der Transport jetzt!).

Unsere kleine Reise ist nun leider zu Ende (3 Monate sind halt doch etwas zu kurz!) und das war der letzte Bericht (evtl. noch eine Zeile wenn die Kisten aus Togo in Basel sind, oder auch nicht!). Wir hoffen die Lektüre hat ein bisschen Spass gemacht und verbleiben bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heisst „sattelt die KTM`s wir reiten nach Süden“!

Herzliche Grüsse aus dem weissen Oberdorf von Kurt & Isabelle.

De Lomé à Oberdorf

Jeudi 9 mars, notre dernier jour en Afrique : Avec un petit pincement au cœur, nous rendons une dernière visite à nos amis de Toni-motos et les remercions encore bien pour leur précieuse aide. Nous allons également trouver Denis dans ses locaux de « Bokamion » et après un dernier plongeon dans la piscine de l’Hôtel, nous préparons nos bagages. La veille nous avions acheté deux belles chaises africaines, nous prenons soin de bien les emballer. Pour notre dernier repas en Afrique, Florence, l’amie de Philippe, nous a préparé un délicieux repas typiquement togolais. Au moment de se rendre chez eux, juste derrière notre hôtel, un gros orage éclate ! En quelques secondes, nous étions trempés, par ailleurs, notre chambre d’hôtel aussi… !!!

A 20 heures on se rend à l’aéroport avec nos 75 kg de bagages accompagnés (on avait droit à 90 kg). Comme prévu, l’avion décolle à 22h. 10 pour Accra (Ghana), puis Tripoli (Lybie). Après deux heures d’attente, à 6 heures du matin nous poursuivons pour Genève ; arrivée à 10h. 30. Avec le train, nous avons rejoint la gare de Lausanne, où ma maman nous attendait et en début d’après-midi nous avons poursuivi avec sa voiture dans la tempête de neige en direction d’Oberdorf. On retrouve avec plaisir notre maison et faisons immédiatement marcher nos deux fourneaux à bois. Différence de température entre Lomé et Oberdorf : environ 40 degrés ! Notre voisin se joint à nous pour une raclette.

Maintenant nous attendons encore nos motos, qui pour l’instant sont toujours à Lomé. Nous avons effectué un virement pour le paiement du transport, nous attendons confirmation. Elles devraient arriver dans une semaine…

On vous tiendra au courant !

Encore merci à tous d’avoir été si nombreux à nous suivre !