Guerrero Negro / Laguna Ojo de Liebre

2013-01-28 to 2013-01-30

In insgesamt 4 Buchten an der Westküste der Baja trifft man von Januar bis März auf Grauwale. Am grössten ist die Chance in der Ojo de Liebre. Die Bucht ist Teil des Biosphärenreservats „Reserva de la Biosfera El Vizcaino“. Deren Direktion gibt bekannt, dass zur Zeit 834 Grauwale in der Bucht anwesend seien, nämlich 486 Erwachsene, vorwiegend Weibchen, und 348 Neugeborene. Nach dem grandiosen Trip vor 10 Tagen ist es fast selbstverständlich, dass wir noch ein Whale-Watching unternehmen. Wann hat man wieder derartige Voraussetzungen. Wir warten einen sonigen Tag ab los geht es. Schon vom Ufer aus sieht man in allen Richtungen die Fontänen der ausatmenden Meeressäuger. Nach 10 Minuten sind wir mit dem Boot schon mittendrin. Einige beachten uns kaum und schwimmen achtlos an uns vorbei. Wieder andere tauchen ab und verschwinden. Zum Glück für uns gibt es noch eine 3. Kategorie. Sie kommen bis ans Boot, wie wenn sie uns begrüssen möchten und präsentieren uns ihr Baby. Erneut ein unvergessliches Erlebnis.