Maun BW – Buitepos NA, 520km

2018-01-29

Die längste Tagesetappe unserer Reise führt uns auf dem Trans Kalahari Highway über die Grenze nach Namibia. Die 500 Km bis zur Grenze bieten keine Höhepunkte und wir kommen flott voran. Abseits der Strasse ist alles sehr karg und fast unbewohnt. Einzig eine Kleinstadt und ein paar kleine Dörfer während diesen 5 Stunden. Aufzupassen gilt es einzig auf die grossen Haustiere, welche die Unart haben, im letzten Moment noch die Fahrbahn zu kreuzen oder in der Mitte stehen zu bleiben. Die Grenzabfertigung verläuft unerwartet zügig bis auf die Einstufung für die Strassennutzungsgebühr. Die mürrische Beamtin lässt nicht mit sich diskutieren und drückt mir zu ihrer Rechtfertigung den Tarif in die Hand. Daraus geht erneut klar hervor, dass wir nicht zur Kategorie der Busse mit über 25 Sitzplätze, sondern der PW’s bis 3.5 Tonnen gehören. Aber auch jetzt rückt sie nicht von ihrer abstrusen Argumentation ab und beharrt auf den umgerechnet 53 statt 28 Dollar. Auch der Hinweis, dass wir bisher in Südafrika, Botswana und Simbabwe an der Grenze mit einem herzlichen Welcome begrüsst worden seien, beeindruckt sie nicht. Wir kapitulieren, bezahlen und verlassen den Schalter wortlos mit einem bösen Blick auf sie. Abends auf der Zelda Guestfarm können wir einer Tierfütterung beiwohnen. Verletzte Tiere oder Waisenkinder werden hier aufgepäppelt und später wieder in die Freiheit entlassen.