Aus – Lüderitz NA, 130km

2018-02-15

Entlang der Namibwüste mit ihren endlosen Sanddünen kommen wir nach Lüderitz am kühlen Atlantik. Unterwegs besichtigen wir die Geisterstadt Kolmanskop (Kolmanskuppe) im Diamanten-Sperrgebiet. Nachdem 1908 zwei Eisenbahnarbeiter zufällig den ersten Diamanten gefunden hatten, brach innert kurzer Zeit das Diamantenfieber aus. Es entstand in dieser trostlosen und lebensfeindlichen Umgebung eine Bergwerksiedlung mit 400 Einwohnern. Da ausser viel Sand und Diamanten rein gar nichts vorhanden war, musste die gesamte Infrastruktur aus Deutschland hergeschafft werden. Das Wasser und alles zum täglichen Leben Notwendige musste aus dem 1000 Km entfernten Kapstadt herantransportiert werden. Dank dem Reichtum der Bewohner war letztlich jeglicher Luxus vorhanden, der damals für Geld zu bekommen war. Kolmanskop galt als reichste Stadt Afrikas, war jedoch ein Paradies auf Zeit. Die Diamanten waren bald abgebaut und 1930 wurde die Förderung eingestellt. Die Bewohner verliessen den Ort und überliessen ihn der Wüste, bis in den 1990er Jahren erhaltenswerte Gebäude restauriert wurden und das Museumsdorf entstand.